Moringa – was ist das eigentlich?
Moringa ist ein Baum, der ursprünglich aus Nordindien stammt. Seine gesundheitsfördernden Eigenschaften wurden schon in 5000 Jahre alten Schriften erwähnt.
Heute wächst er in ganz Indien, Sri Lanka, Afrika, Indonesien, in der Karibik, in Süd- und Mittelamerika und auf Teneriffa.
Was macht diese Pflanze so besonders?
Zum Ersten, dass man alle Teile des Baumes essen kann. Die Verwendung reicht je nach Kultur von jungen Ästen als Gemüse, Moringaöl als Bratöl, seinen Wurzeln als Meerrettichersatz bis hin zur medizinischen Verwendung der Rinde.
Und zweitens: Die gewaltige Nährstoffdichte der Pflanze! Alle Inhaltsstoffe aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Blogs sprengen. Zusammenfassend kann man sagen, dass Moringa eine ausgewogene Mischung aus fast allen Vitaminen, einer hohe Konzentration aus Mineralstoffen und Spurenelementen, allen 20 Aminosäuren und einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren ist.
Alle Nährstoffe sind aufeinander abgestimmt und somit für den Körper leicht verfügbar. Auch Defizite, die sich bei einem Überangebot eines Nährstoffs bei einem anderen einstellen (bei einseitiger Gabe von Vitamin C über einen langen Zeitraum, kann ein Mangel an Vitamin B1 entstehen, da dieses als Gegenspieler gebraucht wird), können bei Moringa nicht vorkommen.
Zusätzlich enthält Moringa noch Zeatin. Dieses ist ein wichtiger Regulationsfaktor der Zellen und eine starke Antioxidantie. Zeatin sorgt dafür, dass die guten Nährstoffe auch in der Zelle ankommen. Die Bioverfügbarkeit der Nährstoffe wird also zusätzlich stark erhöht.
Diese ganze Vorteilen kommen natürlich auch unseren Hunden zugute.
Und wie wird Moringa dosiert?
Für einen 20kg – Hund empfehlen wir einen gestrichenen TL Moringa täglich. Bei kleinen Hunden und Katzen reicht eine kleine Messerspitze. Auch große Hunde kommen mit einem gehäuften Teelöffel Moringa pro Tag gut zurecht. Eine Fütterung über einen langen Zeitraum ist gut möglich, da es sich nicht um ein Heilkraut handelt. Bei einer extremen Überdosierung (mehr als 5-6 TL bei einem großen Hund) kann es zu weichem Stuhl kommen. Aber kaum ein Hund wird 5 TL Moringa fressen. Der Geschmack im Futter wäre viel zu intensiv.
ProperDog verkauft nur das Moringa aus Teneriffa. Dort sind wir sicher, dass die Ware unbehandelt und schonend getrocknet an uns geliefert wird. MoringaGarden hat ein niederländisches Bio-Zertifikat. https://www.properdog.de/Moringa
Wir sind auch von der Wirkung von Moringa Oleifera überzeugt und haben schon sehr gute Ergebnisse bei unseren Hunden erzielt. Gerade ein Parasitenbefall raubt den Tieren viele Vitalstoffe, die man mit Moringa super wieder ausgleichen kann.